Wahlkreis 8

Prohlis

Prohlis, Strehlen, Leubnitz-Neuostra, Reick, Lockwitz, Niedersedlitz

Lokales Programm

Die SPD Dresden-Prohlis sieht im Dresdner Südosten vier wichtige Herausforderungen:

  1. Alle Kinder und Jugendlichen brauchen sichere Schulwege. Egal ob in Luga, Niedersedlitz, Leubnitz-Neuostra oder Strehlen, egal ob zu Fuß, mit Fahrrad, Schulbus oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Und auch unsere älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohner vergessen wir nicht, denn auch ihnen helfen mehr sichere Gehwege und Zebrastreifen.
  2. Viele Prohliserinnen und Prohliser kennen es, auch in ihrem Viertel gibt es Orte, an denen sich Konflikte häufen.. Wir wollen aber einen Stadtteil , in dem sich alle wohlfühlen. Das Sicherheitsgefühl muss wieder steigen und deshalb wollen wir mehr Bürgerpolizisten, die im Viertel unterwegs und für jeden ansprechbar sind.

  3. Wir erleben es viel zu oft, dass wer medizinische Hilfe beanspruchen möchte, wird viel zu oft von A nach B zu C geschickt wird. Unser Rezept dagegen ist das  „Stadtteilgesundheitszentrum“. Es bündelt alle medizinischen Bereiche, Vorsorgemöglichkeiten und Beratung in sozialen Angelegenheiten unter einem Dach.

  4. Es gibt in Reick, Lockwitz oder Nickern zu wenige Orte, an denen sich Jugendliche in ihrer Freizeit treffen können. Eine Haltestelle ist jedenfalls nicht so ein Ort. Wir brauchen für sie Räumlichkeiten als Anlaufpunkt (Nachtkantine), wo auch Bands proben, Partys gefeiert werden können (ohne dass die Anwohner:innen gestört werden) und sich künstlerisch ausgetobt werden kann.

Unsere Stadtratskandidierenden

1

Kulturmanager

52 Jahre

Magnus Hecht ist Stadtrat in der SPD-Fraktion.

Er ist finanzpolitischer Sprecher der Fraktion und auf Kultur und Soziales spezialisiert. Er arbeitet als Chef für eine Migrantenorganisation.

Mehr Infos in seinem Podcast auf der Internet-Seite https://linktr.ee/MagnusHecht.

2

Medizinische Dokumentationsassistentin

43 Jahre

Ich setze mich ein für eine gute Gesundheitsversorgung für alle ein. Sie orientiert sich an Bedarfen der Menschen und vernetzt alle Einrichtungen und Ansprechpersonen von Medizin, Pflege und Beratung.

3

Lehrer

41 Jahre

4

Verkäuferin

55 Jahre

Ich engagiere mich in zivilgesellschaftlichen Bündnissen, die sich für den Schutz unserer Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft einsetzen.

5

Jurist

54 Jahre

6

Sozialwissenschaftlerin

42 Jahre

Seit 2008 lebe ich mit meiner Familie in Strehlen und seit 2009 vertrete ich die SPD im Prohliser Ortsbeirat bzw. später im Stadtbezirksbeirat. Ich kenne den Südosten Dresdens und seine Entwicklung daher sehr gut. Deshalb möchte ich auch weitere fünf Jahre im Stadtbezirksbeirat für die Sozialdemokratie mitgestalten.

7

Lagerarbeiter

44 Jahre

Ich setze mich für Treffpunkte ein, wo wir uns alle ohne Ängste begegnen können. Gerade in Prohlis fehlt mir das noch zu oft. Ich will mehr für das Sicherheitsgefühl aller tun.

8

Bundestagsabgeordnete

32 Jahre

9

Schulsozialarbeiter

28 Jahre

Unsere Kandidierenden für den Stadtbezirksbeirat PROHLIS

1

Sozialwissenschaftlerin

42 Jahre

Seit 2008 lebe ich mit meiner Familie in Strehlen und seit 2009 vertrete ich die SPD im Prohliser Ortsbeirat bzw. später im Stadtbezirksbeirat. Ich kenne den Südosten Dresdens und seine Entwicklung daher sehr gut. Deshalb möchte ich auch weitere fünf Jahre im Stadtbezirksbeirat für die Sozialdemokratie mitgestalten.

2

Student (Verkehrsingenieurwesen)

21 Jahre

3

Medizinische Dokumentationsassistentin

43 Jahre

Ich setze mich ein für eine gute Gesundheitsversorgung für alle ein. Sie orientiert sich an Bedarfen der Menschen und vernetzt alle Einrichtungen und Ansprechpersonen von Medizin, Pflege und Beratung.

4

Lagerarbeiter

44 Jahre

Ich setze mich für Treffpunkte ein, wo wir uns alle ohne Ängste begegnen können. Gerade in Prohlis fehlt mir das noch zu oft. Ich will mehr für das Sicherheitsgefühl aller tun.

5

Andrea Kiel

Fremdsprachensekretärin

6

Hendrik Müller

Schulsozialarbeiter

7

Daniela Wange

Diplom-Kauffrau

8

Markus Fikentscher

Jurist

9

Samia Härtling

Psychologin

10

Uwe Petersen

Außendienstmitarbeiter

11

Susanne Wienold

Verwaltungsbetriebswirtin

12

Tim Hauptvogel

Student

13

Margot Lösch

Dozentin

14

Maximilian Meinert

Geograf

15

Heidrun Wange

Diplom-Ingenieurin

16

Rainer Karl Rötschke

Drahtgeflechtmacher

17

Katharina Legutke

Lektorin

18

Christian André Erler

Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

19

Janine Eidner

Bäckereiverkäuferin

20

Dr. Frank Nicht

Lehrer

21

Elke Meyer

Selbstständige

22

Uwe Würzberger

Selbstständiger

23

Nancy Liesaus

Qualitätsmanagementbeauftragte

24

Ilkay Wunderlich

Softwareentwickler

25

Rita Schawohl

Krankenschwester

26

Martin Meyer

Student (Lehramt Sport / Sozialkunde)

27

Rasha Nasr

Bundestagsabgeordnete

28

Sebastian Mosler

Elektriker
Diesen Beitrag teilen...