Kommunalwahlprogramm SPD Dresden

Sport

Die Menschen in Dresden lieben Sport. Ob beim Zuschauen oder beim Selbermachen, ob im Verein oder außerhalb, bei großen Laufveranstaltungen oder auf der privaten Joggingrunde. Spitzensport wie Breitensport, Amateur- wie professioneller Sport sind hier zu Hause. Mit der Entwicklung der Sportstätten, allen voran Sportpark Ostra und Heinz-Steyer-Stadion, und der kommunalen Sportförderung hat die SPD Dresden und ihr langjähriger Sportbürgermeister in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Diese werden wir ausbauen.

Wir werden…

  • die Sanierung und den Ausbau der Breitensportanlagen weiter vorantreiben. Dazu werden wir im städtischen Haushalt jährlich 10 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Wir werden die Kompetenz des städtischen Eigenbetriebes, Sportstätten im Bau und Betrieb der Anlagen nutzen, auch bei der Förderung des Ausbaus von vereinseigenen und -betriebenen Sportanlagen. Wir werden die vorliegenden strategischen Grundlagen (Sportentwicklungsplanung und Sanierungs- und Entwicklungskonzept) fortschreiben und zur Grundlage der Investitionsentscheidungen machen.

  • Sportinfrastruktur auch für Leistungs- und Profisport bereitstellen. Den Aufstieg von Titans und Eislöwen, so er sportlich erreicht wird, begleiten wir mit dem Um- und Ausbau der entsprechenden Infrastruktur. Das bedeutet auch den Bau einer Multifunktionshalle, in der mit den entsprechenden Zuschauerkapazitäten der Spielbetrieb in den entsprechenden Ligen gesichert werden kann.

  • die Schwimmflächen in Dresden entlang des Bäderkonzepts ausbauen, um ausreichend Möglichkeiten für Schulschwimmen, Vereinsschwimmen, Freizeit- und Gesundheitsangebote für die Menschen in Dresden anzubieten. Das heißt für uns, dass im Dresdner Westen der Weiterbetrieb des Elbamare oder eines Ersatzes über 2025 hinaus sichergestellt werden muss. Des Weiteren steht der Ersatzneubauten für die Schwimmhalle Klotzsche und der Neubau für Pieschen und die Neustadt auf der Agenda. Ebenso werden wir gemeinsam mit der Bäder GmbH Schwimmangebote für migrantische Frauen und queere Menschen ermöglichen. Das Saunen der Dresdner Bäder werden wir wieder ganzjährig öffnen.

  • die Vereinsförderung für den Breitensport bedarfsgerecht ausbauen. Außerdem werden wir prüfen, wie wir Dresdner Sportvereinen eine mehrjährige Planungssicherheit über die übliche einjährige Förderung hinausgeben können.

  • zusätzliche Förderungen für Dynamo Dresden von der Bereitschaft zur Förderung von Frauenfußball und neuen Maßnahmen für eine tolerante und weltoffene Fanstruktur abhängig machen.

  • zusätzliche öffentliche Sportanlagen wie Pumptrackanlagen, Trimm-Dich-Pfade, Fußball- und Basketballkäfige in Wohngebieten und Skateanlagen schaffen. Außerdem werden wir weitere Schulhöfe zur öffentlichen Nutzung am Nachmittag und Abend öffnen. Siehe auch bei „Bildung“. Schulsporthallen werden wir flächendeckend zur Nutzung für Vereine nach Unterrichtsschluss öffnen. Kostenlose und niedrigschwellige Programme wie “Fit im Park” werden wir bekannter machen und ausbauen, sodass auch Vereine neue Zielgruppen erreichen können. Siehe auch bei „Soziales